Hansjörg Bögle

Ausstellung

Die Schönheit geometrischer Formen



Mein Anliegen bei dieser Ausstellung mit geometrischen Zeichnungen ist es, schöne Formen vorzustellen und allgemein das Erleben von Formen und ihrer Harmonie zu vertiefen. 

Es gibt die Ausstellung in zwei etwas unterschiedlichen Versionen. Die allgemeine Version zeigt teils bekannte, teils weniger bekannte Formen und regt an, diese wahrzunehmen, ihre Proportionen und vielleicht sogar ihr Konstruktionsprinzip zu erforschen sowie nach ihrer Wirkung zu fragen. 

Die Version speziell für Schulen enthält eine Reihe von leichter durchschaubaren Konstruktionen und lädt ein, diese nachzuzeichnen, mit Farben individuell zu gestalten, sie abzuwandeln oder zu erweitern. Zu einigen Zeichnungen sind Kopiervorlagen mit Hilfspunkten verfügbar. Ich denke dabei an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. 

Gerne stelle ich meine Zeichnungen in einem kleinen Vortrag vor.


Die Zeichnungen betreffen folgende Gebiete:

  1. Die Qualitäten der Zahlen von 1 bis 7 
  2. Konstruktionen mit Kreisen, rollende Bewegungen
  3. Der Raum, der Würfel, Durchdringungen
  4. Kurvenformen aus Geraden
  5. Spiegelung am Kreis
  6. Formübergänge
  7. Vermischtes


Derzeit existieren über 40 Zeichnungen. Sie werden rahmenlos hinter Glas im Format 50 cm mal 70 cm gezeigt, teilweise auch zwei oder vier zusammengefasst, so dass insgesamt etwa 25 Bilder aufgehängt werden. Es folgt eine Auswahl: